Forum Agenda-Leben
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum Agenda-Leben » Offizieller Bereich » Austausch von Informationen und Dateien » Endlich Abschalten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Endlich Abschalten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Edwin Christian

Endlich Abschalten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich Abschalten!

21. März 2010, dezentrale Auftaktkundgebungen und Anti-Atom-Frühlingsfest am AKW Neckarwestheim um 14 Uhr

Am 21. März starten dezentral in verschiedenen Orten lokale Auftaktveranstaltungen, Feste, Gottesdienste, u.s.w. mit gemeinsamer Abfahrt nach Neckarwestheim. Ihr seid aufgerufen selbst einen solchen Auftakt zu organisieren!

Um 14 Uhr startet dann am Atromkraftwerk das Anti-Atom-Frühlingsfest mit einer ganz besonderen Mitmachaktion: Dem "längsten Anti-Atom-Transparent der Welt"! Dieses wurde im Herbst 2009 von Menschen aus der ganzen Bundesrepublik gestaltet und in Berlin zusammengesetzt. Nach einer zentralen Rede geht es weiter mit Musik, Kabarett, Essen und Trinken.

Hintergrund:

Im Mittelpunkt der Diskussion um Laufzeitverlängerungen steht derzeit das Atomkraftwerk Neckarwestheim I, dessen Reststrommenge fast aufgebraucht ist. Fakt ist – entgegen aller Behauptungen – dass bisher noch nichts entschieden ist.

Fakt ist auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Ausstieg aus der Risikotechnologie Atomkraft will. Dies gilt es gerade in diesem Jahr, in dem Richtungsentscheidungen getroffen werden sollen, mit Nachdruck zu verdeutlichen.

Am 21. März 2010 veranstaltet deshalb ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Verbänden, Initiativen, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und Unternehmen eine große Anti-Atom Kundgebung am AKW-Neckarwestheim.

Wichtig ist schon jetzt den Termin vorzumerken, bekannt zu machen und die Teilnahme fest einzuplanen. Je mehr Menschen zusammen kommen, desto deutlicher das Signal! Noch können wir direkt Einfluss nehmen, wenn wir uns aktiv einmischen. Deshalb mitmachen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Edwin Christian: 25.02.2010 16:07.

25.02.2010 16:06 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Themenstarter Thema begonnen von Edwin Christian
Der CDU-Plan für endlose AKW-Laufzeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der CDU-Plan für endlose AKW-Laufzeiten

Greenpeace hat ein geheimes Strategiepapier der CDU veröffentlicht, das es in sich hat. Es zeigt, dass die CDU im Bundestagswahlkampf bewusst die WählerInnen täuschte. Und weshalb die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen über den Atomausstieg entscheiden könnte.

Zap

25.02.2010 16:10 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salto rückwärts mit vier Brezeln: 220 Menschen bei Campact-Dreharbeiten

220 Menschen kommen zum Dreh für ein Internet-Video nach Berlin-Spandau. Gemeinsam wollen sie Anti-Atom-GengerInnen im ganzen Land Lust auf die große Aktions- und Menschenkette in Norddeutschland am 24. April machen.

Nur wenige Tage zuvor hatte Campact per E-Mail zu einem Dreh eingeladen. Ziel: Die Produktion eines Internet-Videos für die große Aktions- und Menschenkette, die am 24. April das Atomkraftwerk Brunsbüttel im Norden von Hamburg und das AKW Krümmel, im Süden der norddeutschen Großstadt, verknüpfen soll. Die Aktion soll ein kraftvolles Zeichen für den Atomausstieg werden. Um möglichst vielen Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet Lust auf die Anreise zur 120 Kilometer langen Großaktion zu machen, wurde beim Dreh vor allem der Händeschluss erprobt.

http://www.campact.de/campact/logbook#Schnatz@1267989894

07.03.2010 23:59 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch jemand in Neckarwestheim dabei? Ich hab´s jedenfalls vor.
08.03.2010 14:42 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Der Atom-Masterplan der CDU

12.03.2010 15:56 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Wer in der Nähe wohnt, könnte sich noch Einreihen.

21.03.2010 12:07 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Falls von euch noch jemand dort war, haben wir die Chance auf eine Begegnung versäumt großes Grinsen
Also ich bin ja im Thema Kernkraft nicht so drin, habe aber einige Broschüren usw. mitgehen lassen, die ich noch genauer angucken will.
Als erstes fiel natürlich der Spruch ins Auge: "Liebe Sonne (bzw. lieber Wind), ich mag dich und ich will dich. Aber ohne Kernkraft fehlr mir was: Dein Stromnetz". Ich komibnierte, daß das eine Gegenaktion vom Betreiber EnBW sein mußte, so war es natürlich auch. Man sollte aber nicht zuviel Sinn in diesem Spruch suchen: Es gibt keinen großes Grinsen

Ansonsten verweise ich auf den Artikel einer lokalen (Bönnigheimer) Zeitung :
5000 Atomgegner

Ja, es waren vielleicht insgesamt mehr als 5000 Teilnehmer, da ein ständiges Kommen und Gehen von Familien aus dem ca 1,5 km entfernten Neckarwestheim zu beobachten war. Sehr viele kleine Kinder tummelten sich auf dem Gelände, die hoffentlich noch ein Land ohne KKW erleben werden...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Juergen2006: 23.03.2010 20:31.

23.03.2010 20:29 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

AKW-Laufzeiten verlängern?

Die Bundesregierung prüft eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke. Bis zu 28 Jahre länger als bislang vorgesehen könnten einige Kernkraftwerke dann noch am Netz bleiben. Der Grund: Die Union ist der Ansicht, dass alternative Energietechnologien noch nicht ausgereift genug sind, um die "Brückentechnologie" Kernkraft abzulösen. Opposition und Umweltverbände protestieren.

Was meinen Sie, sollen die AKW-Laufzeiten verlängert werden?

26.03.2010 17:41 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Zitat:
Original von Juergen2006
Noch jemand in Neckarwestheim dabei? Ich hab´s jedenfalls vor.

Hier gibt es ein Video von der Demo!

26.03.2010 17:52 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Andi V

Herkunft: Steinmaur CH

Allein Frankreich besitzt mehr Atomkraftwerke als Deutschland zusammen, und hat nach einem Bericht, den ich gelesen habe, den grössten Anteil an der europäischen Stromproduktion...

Hoffentlich machen auch die Franzosen etwas, weil Frankreich grenzt sowohl an die Schweiz als auch an Deutschland...

Gruss zusammen
28.03.2010 14:22 Andi V ist offline E-Mail an Andi V senden Beiträge von Andi V suchen Nehmen Sie Andi V in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Ja, Frankreich ist ein Problem. Es wird ja auch öfter gesagt, daß die Kernkraft weltweit wieder auf dem Vormarsch sei, das wird allerdings hier energisch bestritten

Die Unfall- und Terrorgefahren kann ich übrigens nicht so richtig beurteilen, für mich sind die Probleme des Atommülls entscheidend, vgl.
Das ungelöste Problem der Endlagerung
Jürgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juergen2006: 09.04.2010 17:07.

09.04.2010 17:05 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

146.000 Menschen setzen kraftvolles Signal für den Atomausstieg! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

146.000 Menschen setzen kraftvolles Signal für den Atomausstieg!

Ein wahrlich historischer Tag ist dieser 24. April für die Anti-Atom-Bewegung: Nur zwei Tage bevor sich der Tschernobyl-Jahrestag zum 24. mal jährt gingen heute 146.000 Menschen für den Atomausstieg auf die Straße. Das sind drei mal so viele DemonstrantInnen wie bei der Großdemonstration für den Atomausstieg in Berlin im letzten September.

Alleine 120.000 Menschen reihten sich bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen in die über 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette in Norddeutschland ein. Die Anti-Atom-Kette verlief zwischen den derzeit wegen mehrfacher Pannen seit über zwei Jahren stillstehenden Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel – auch am E.on Meiler Brokdorf verlief die Menschenkette.

Zap

24.04.2010 18:16 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Ökostrom verdrängt Atomenergie in Rekordzeit (spiegel online)

Wenn es sein müßte, bzw. wenn man wirklich wollte, würde es auch noch schneller gehen, meine ich.

Der andere Punkt ist die Klimalüge, auf die quasi alle Atomkraftgegner reingefallen sind. Bei der Denunzierung von Kohle als Klimakiller dürfte die Atomlobby maßgeblichen Anteil gehabt haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juergen2006: 25.04.2010 15:32.

25.04.2010 15:32 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Wahlen in NRW mit einem schwächelnden Rüttgers. Ein Problem für Merkel und ihre gelben Banditen, denn die Mehrheit im Bundesrat könnte flöten gehen, was schwarz-gelbe "Projekte" durchkreuzen oder erschweren könnte, z.B. auch die Verlängerung der AKW-Laufzeiten.
Insofern, ihr NRWler, vielleicht doch mal wählen gehen, auch wenn´s schwerfällt smile

Jürgen
06.05.2010 15:29 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Schon geschehen, genauer gingen die Briefe gestern schon raus, aber ob es hilft verwirrt

06.05.2010 16:37 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Danke an Edwin und die anderen smile
09.05.2010 19:59 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Hat sich doch gelohnt! großes Grinsen

09.05.2010 21:57 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
susanne

Auch der Wissenschaftsdienst des Bundestages fordert jetzt eine Mitentscheidung des Bundesrates:

Laufzeiten bis 2050 ade? - Aus für Atommeiler rückt näher
11.05.2010 20:39 susanne ist offline E-Mail an susanne senden Beiträge von susanne suchen Nehmen Sie susanne in Ihre Freundesliste auf
Edwin Christian

Längere AKW-Laufzeiten ohne Bundesrat?

17.05.2010 13:52 Edwin Christian ist offline E-Mail an Edwin Christian senden Beiträge von Edwin Christian suchen Nehmen Sie Edwin Christian in Ihre Freundesliste auf
Juergen2006

Nochmal zur Frage, ob es ohne Bundesrat geht:
Gutachten sieht Zustimmungspflicht (spiegel online)

LG
Jürgen
03.06.2010 15:43 Juergen2006 ist offline E-Mail an Juergen2006 senden Beiträge von Juergen2006 suchen Nehmen Sie Juergen2006 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Agenda-Leben » Offizieller Bereich » Austausch von Informationen und Dateien » Endlich Abschalten!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH